Seite wählen
Eine weiße Tauba symbolisiert den Heilige Geist, welcher auf uns herab kommt!

Schott-Messbuch, Herderverlag

Pfingstsequenz

Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten. (Lk 11,13)

Komm Heiliger Geist, komm!

Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten. (Lk 11,13)

Komm herab, o Heil’ger Geist,
der die finstre Nacht zerreißt,
strahle Licht in diese Welt.

Komm, der alle Armen liebt,
komm, der gute Gaben gibt,
komm, der jedes Herz erhellt.

Höchster Tröster in der Zeit,
Gast, der Herz und Sinn erfreut,
köstlich Labsal in der Not,

In der Unrast schenkst du Ruh,
hauchst in Hitze Kühlung zu,
spendest Trost in Leid und Tod.

Komm, o du glückselig Licht,
fülle Herz und Angesicht,
dring bis auf der Seele Grund.

 

Ohne dein lebendig Wehn
kann im Menschen nichts bestehn,
kann nichts heil sein noch gesund.

Was befleckt ist, wasche rein,
Dürrem gieße Leben ein,
heile du, wo Krankheit quält.

Wärme du, was kalt und hart,
löse, was in sich erstarrt,
lenke, was den Weg verfehlt.

Gib dem Volk, das dir vertraut,
das auf deine Hilfe baut,
deine Gaben zum Geleit.

Lass es in der Zeit bestehn,
deines Heils Vollendung sehn
und der Freuden Ewigkeit. (Amen. Halleluja. )

Gebet

Allmächtiger, ewiger Gott, in Deiner überströmenden Güte schenkst du den Flehenden mehr, als sie verdienen, ja mehr, als sie bitten; gieße aus über uns Dein Erbarmen; vergib, was unser Gewissen bedrückt, und gewähre, um was wir zu bitten nicht wagen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen..

Leitgedanke

Ich will heute mehrmals mit aller Kraft und Liebe um die Gaben und Früchte des Heiligen Geistes bitten.

Stoßgebet

Komm, Heiliger Geist, komm!
Königin der Apostel, bitte für uns!

Eine weiße Tauba symbolisiert den Heilige Geist, welcher auf uns herab kommt!

Bitte um die sieben Gaben des Heiligen Geistes

1. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Lasset uns beten: Heilige Mutter Anna, wir kommen in diesen Tagen zu Dir um Dich um Deine Fürbitte anzurufen in den vielfältigen Sorgen und Nöten dieser Zeit und unserer Herzen.

Wir übergeben Dir unsere Familien. Trage sie zum Thron des Erbarmens und erbitte uns Einheit und Frieden, Glauben und den Geist des Gebetes.

Erbitte den Großeltern Weisheit und Güte, damit sie die Summe ihrer Lebenserfahrungen ihren Kindern und Enkelkindern anbieten und mit Güte zur Seite stehen können.

Stehe den Kindern und Enkelkindern bei, damit sie sich nicht entfernen und ihre Herzen nicht verschließen vor den Werten, die eine Zivilisation der Liebe und des Lebens schaffen.

Große, heilige Anna,

die göttliche Vorsehung hat Dir niemand geringeres als die Mutter des Erlösers als eigenes Kind anvertraut. In Deinem Schoß wuchs die neue Eva, die reine Erde, die Pforte des Himmels. Wie groß war Deine Freude, als Du dieses makellose Kind in Deinen Armen halten durftest. So vertraue uns Deiner Tochter und Deinem Enkelsohn an. Deine Tochter ist unsere Königin und Dein Enkelsohn ist unser Erlöser und Gott. Auf Deine Fürbitte werden sie hören!

Heilige Anna, bitte für uns und unsere Anliegen und für jene, die wir im Herzen tragen. Amen

Ehre sei dem Vater und
dem Sohn und
dem Heiligen Geist,
wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

Maria mit dem Kinde lieb uns allen Deinen Segen gib. Amen

2. Tag

Erleuchte meine Seele, damit ich alle Geheimnisse des Heils und deine Offenbarungen recht erfasse und mit gläubigem Herzen annehme. Würdige mich, dereinst in deinem Lichte Gott zu schauen. Lasse mich im Himmel dich mit dem Vater und dem Sohn, von denen du ausgehst, vollkommen erkennen.

Vater unser …    Gegrüsset seist du, Maria …    Ehre sei …

3. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

O wunderbarer Stern am Himmel der Heiligen, Du Freude des heiligen Joachim und Vorbild für die Jungfrau Maria. Wir wollen Dir heute alle Eheleute anempfehlen, die in so vielen Anfechtungen und Mühsalen stehen.

Erbitte den Eheleuten die Gnade der Elternschaft, besonders jenen, die schmerzlich den Segen der Elternschaft vermissen. Erbitte ihnen mutige und betende Herzen. Damit sie in den vielfältigen sorgen und Problemen dieser Zeit standhalten und aushalten können.

Erbitte uns eine Veränderung unserer Gesellschaft, damit Freundlichkeit den Familien begegnet und Obsorge durch Politik und Wirtschaft. Bewahre sie vor dem Gift der Ideologie und falscher Machenschaften.

Hilf den Eheleuten die in einer Krise stehen. Erbitte ihnen den Beistand des Heiligen Geistes und erneuere durch Deine Fürbitte in ihren Herzen das Feuer der gegenseitigen Liebe. Hilf ihnen wiederzuentdecken, wie sie einander geliebt haben und wie sie mit Güte den Schwächen begegnen könnten. Richte sie auf, wenn sie zusammengebrochen sind, und beschütze sie, wenn sie angefochten sind. Teile ihnen reiche Gnaden aus, denn Dein Vorrat ist groß und Deine Tochter weiß immer zu helfen.

Hilf uns allen, heilige Anna, in den vielfältigen Nöten unserer Herzen. Ach, wir kommen wir Kinder zu Dir und wir verlassen uns auf die Liebe, die Gott in Deinem Herzen groß werden ließ. Du wirst helfen, weil Du uns liebst, und wir entscheiden uns Dir zu vertrauen und nicht dem Ungeist des Misstrauens unsere Herzen zu öffnen. Wir tun was wir können und den Rest wirst Du ergänzen. Danke Dir für Deine Hilfe. Amen

Lasset uns beten:

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

Maria mit dem Kinde lieb uns allen Deinen Segen gib. Amen

4. Tag

Gib meinem Herzen Kraft und Standhaftigkeit. Stärke es in aller Verzagtheit und Not. Verleihe mir Kraft wider die Nachstellungen meiner Feinde, damit ich in keiner Versuchung unterliege. Lasse mich nie von dir, o Gott, getrennt werden.

Vater unser …    Gegrüsset seist du, Maria …    Ehre sei …

5. Tag

Lasse mich klar erkennen, wie ich dir am besten dienen, deinen Ruhm und deine Ehre fördern und mein Heil finden kann. Leite meine Wissbegierde, damit ich nichts zu wissen und zu kennen wünsche, das mir schädlich oder unnütz ist.

Vater unser …    Gegrüsset seist du, Maria …    Ehre sei …

6. Tag

Flöße meinem Herzen wahre Gottseligkeit und heilige Liebe zum Herrn ein. Entzünde in mir Eifer für die Ehre des Allerhöchsten und lasse mich ganz deinem heiligen Dienste geweiht sein. Möge durch deine Gnade mein Leben ein immerwährendes Lob- und Dankgebet vor dem Herrn werden.

Vater unser …    Gegrüsset seist du, Maria …    Ehre sei …

7. Tag
8. Tag

9. Tag