Seite wählen
Eine weiße Tauba symbolisiert den Heilige Geist, welcher auf uns herab kommt!

9-tägiges Gebet

Novene um Berufungen

Komm und folge mir nach!

 

Tägliche Gebete

Herr Jesus Christus, einst hast du Menschen berufen, den Weg mit dir zu gehen. Auch heute ergeht deine Einladung: “Komm und folge mir nach!” Du rufst immer wieder Menschen zur Arbeit in deinem Reich und beschenkst sie mit den unterschiedlichsten Gaben und Talenten. Wir danken dir für den Blick deiner Liebe, mit dem du auf uns schaust. Wir danken dir für die Gnade und Schönheit jeder einzelnen Berufung, die uns befähigt, in deiner Kraft als Glaubende in dieser Zeit unterwegs zu bleiben. Gib uns helle Augen und brennende Herzen für das Wirken deines Geistes in unserer Zeit damit wir immer mehr “Licht der Welt” und “Salz der Erde” werden, wache Zeugen deiner barmherzigen Liebe. Erwecke in allen Menschen die Sehnsucht nach dem Kommen deines Reiches. Offenbare dich den suchenden Menschen und wecke in ihnen die Bereitschaft, dir und den Menschen zu dienen. Für deine ganze Kirche und für unsere Diözesen bitten wir um österliche Freude und Zuversicht für unseren Weg in die Zukunft.

1. Tag

Du bist nur Liebe

Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat…  (1 Joh 3,1)

Vater, wie wunderbar! Bei dir ist alles so einfach. Ich darf vor dir sein wie ein Kind. Ich darf dich um alles bitten, und du gibst mir alles, was ich brauche. Ich darf dir erzählen, was mich bewegt. Du hörst mich an, nimmst mich ernst, verstehst mich. Nie wirst du meiner überdrüssig. Nie wendest du dich von mir ab. Du bist jederzeit ganz für mich da. Du schaust nicht auf das, was ich habe, was ich weiß, was ich kann, was ich leiste. Du nimmst mich an, so wie ich bin. Du schaust nicht auf meine Fehler und verurteilst mich nicht. Du verzeihst mir alles und trägst mir nichts nach. Du nimmst mich so, wie ich jetzt bin, nicht, wie ich war, und lässt mich jederzeit neu anfangen. Von dir brauche ich nichts zu befürchten. Du bist der Vater aller. Jeder darf zu dir kommen, niemand ist ausgeschlossen. Jeden liebst du mit der gleichen Liebe, liebst ihn, wer immer er sei, wie deinen eigenen Sohn! Vater, wie unerhört, ja unglaublich klingt dies alles! Und doch ist es wahr. Jesus hat bezeugt, dass du wirklich so bist: Liebe, grenzenlose Liebe.

 

Vater Unser, …

Gegrüßet seist du Maria, …

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem heiligen Geist. Wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen 

2. Tag

Das größte Geschenk

Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten. (Lk 11,13)

Vater, alle guten Gaben kommen von dir. Je grösser und kostbarer eine Gabe ist, desto lieber und schneller willst du sie uns geben. Darum, lieber Vater, möchte ich dich heute um die größte und beste aller Gaben bitten… um die LIEBE, um den HEILIGEN GEIST.

Vater, ich brauche den Heiligen Geist. Ich möchte leben, mich am Leben freuen, ohne den Tod fürchten zu müssen. Ich möchte geistig jung und beweglich bleiben. Ich möchte großmütig, mitfühlend, hilfsbereit werden. Ich möchte frei werden von allem, was mich belastet, hemmt, versklavt. Ich will siegen über meine Lauheit und Trägheit, meine Ängstlichkeit, Mutlosigkeit und Traurigkeit. Ich brauche Kraft zum Leiden, zum Verzeihen, zum Neuanfangen. Ich möchte ein neuer Mensch werden und dazu beitragen, dass die Welt etwas menschlicher wird. Du selbst hast diese Wünsche in unser Herz gelegt. Deine Freude ist es, sie zu erfüllen, indem du uns den Heiligen Geist schenkst. Sende aus deinen Geist, der uns zu deinen Kindern macht, der deinen Namen heiligt, indem er in uns «Abba, lieber Vater!» ruft. Gib, dass ich nicht nachlasse, immer wieder zu beten: Komm, Heiliger Geist!

Vater Unser, …

Gegrüsset seist du Maria, …

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem heiligen Geist. Wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

3. Tag

Dein Herzenswunsch

Er hat uns aus Liebe im voraus dazu bestimmt, seine Söhne zu werden durch Jesus Christus.  (Eph 1,5)

Lieber Vater, von Ewigkeit her hast du an uns gedacht. Dein liebendes Vaterherz hatte einen herrlichen Plan: Du wolltest dir Kinder erwecken, um sie in deinem Sohn und wie deinen Sohn zu lieben. Mit heiliger Begeisterung hast du das ganze Universum auf dieses Ziel hin geschaffen. Du willst eine einzige große Familie, in der alle durch die Liebe Christi geschwisterlich miteinander verbunden sind.

Diese Liebesgemeinschaft ist deine Kirche: Alles in ihr ist auf Liebe gegründet. Darum soll auch alles in ihr aus Liebe, in Liebe und für die Liebe geschehen. Welch ein Traum! Eine Gemeinschaft, die nur die Liebe kennt und allen Menschen offen ist. Vater, dieser Traum soll Wirklichkeit werden!

Ich will da anfangen, wo ich gerade bin: Lass mich den Nächsten als den empfangen, den Jesus durch mich lieben will. Mach mich geduldig, verständnisvoll, weitherzig. Gib, dass ich in Demut den andern höher einschätze als mich selbst, überall das Gute hervorhebe und mich liebloser Kritik enthalte. Mögen nur jene Gedanken in meinem Geiste haften bleiben, die der Liebe und Einheit dienen, und mein Bemühen darauf gerichtet sein, Frieden zu stiften. Vater, lass die Kirche immer mehr zum Abbild der dreieinigen Liebesgemeinschaft werden!

Vater Unser, …

Gegrüßet seist du Maria, …

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

4. Tag

Nur die Liebe zählt …

… hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts. (1 Kor 13,2)

Vater, dein Wille ist Liebe, denn du bist die Liebe, bedingungslose, grenzenlose Liebe – und nur Liebe. Vater, alle Liebe kommt von dir. Erfülle mir Herz und Hand mit Liebe, Güte und Barmherzigkeit und lass sie überströmen auf jeden meiner Mitmenschen.

Du willst im Nächsten geliebt werden. Ich bin dir nicht näher als ich meinem Nachbarn, ja meinem größten Feinde bin. Lass mich so heiter und wohlwollend sein, dass alle, die mir begegnen, deine Gegenwart und deine Liebe spüren. Hilf mir, alle so zu lieben, wie auch ich geliebt werden möchte. Verleihe mir die Kraft, das Böse mit Gutem zu vergelten. Gib, dass ich auch mich selber liebe, mit all meinen Mängeln, Schwächen und Grenzen – wie du mich liebst. Lass mich alles als Gelegenheit zur Liebe betrachten und auf alles mit Liebe antworten: auf Dunkles, Unverständliches mit Glauben und Vertrauen, auf Krankheit und Not mit Hilfe und Trost, auf Hass und Bosheit mit Gutsein und Verzeihen, auf Ungerechtigkeit und Unterdrückung mit mutigem Einsatz für Gerechtigkeit und Freiheit.

Nur die Liebe zählt. Liebe ist der Sinn meines Lebens. Liebe ist meine Berufung. So bitte ich dich denn nur um dieses eine: um Liebe, um noch mehr Liebe.

Vater Unser, …

Gegrüßet seist du Maria, …

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

5. Tag

Du sorgst für uns 

Euer Vater weiß, was ihr braucht. (Mt 6,8)

Vater, ich weiß nicht, was das Leben mir noch bringt. Die Zukunft ist uns verborgen.

Werde ich stets Arbeit finden? Wie wird es mir gesundheitlich ergehen? Was geschieht mit der Kirche? Wohin steuert die Welt? Du willst nicht, dass wir uns sorgen, denn du sorgst für uns. Du bist ja unser Vater, und wir sind deine Kinder. Das Kind kann für seinen Lebensunterhalt nicht selber sorgen. Es kann sich nicht selber durchbringen. Es ist auf Hilfe angewiesen.

Vater, was wäre ich ohne dich! Was habe ich, das ich nicht empfangen hätte! Alles verdanke ich letztlich dir, mein gütiger Vater. Du allein kennst die Zukunft. Du weißt alles, du vermagst alles, und du liebst mich. Darum kann ich mich bei dir total geborgen fühlen. Vater, ich überlasse alles dir. Wie du es fügst, so ist es am besten.

Ich glaube an deine Liebe. Ich glaube, dass du deiner Kirche jederzeit mit deinem Geist beistehst und uns durch ihre Hirten auf gute Weide führst. Du liebst unsere Erde. Darum glaube ich, dass du ihr auch Zukunft geben wirst. Vater, ich vertraue dir ganz.

Ich will nur noch eines: auf deine Liebe mit dankerfüllter Liebe antworten und dir durch mein Vertrauen Freude machen. Alles zu deiner größeren Freude!

Vater Unser, …

Gegrüßet seist du Maria, …

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist. Wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit. Amen

6. Tag

Flöße meinem Herzen wahre Gottseligkeit und heilige Liebe zum Herrn ein. Entzünde in mir Eifer für die Ehre des Allerhöchsten und lasse mich ganz deinem heiligen Dienste geweiht sein. Möge durch deine Gnade mein Leben ein immerwährendes Lob- und Dankgebet vor dem Herrn werden.

Vater unser …    Gegrüsset seist du, Maria …    Ehre sei …

7. Tag

Durchdringe mein ganzes Wesen mit heiliger Furcht, damit ich Gott allzeit vor Augen habe und sorgfältig alles meide was deiner Majestät missfallen könnte.
O Heiliger Geist, süßer Gast meiner Seele, bleibe bei mir und mache, dass ich immer bei dir bleibe!

Vater unser …    Gegrüsset seist du, Maria …    Ehre sei …

8. Tag

Durchdringe mein ganzes Wesen mit heiliger Furcht, damit ich Gott allzeit vor Augen habe und sorgfältig alles meide was deiner Majestät missfallen könnte.
O Heiliger Geist, süßer Gast meiner Seele, bleibe bei mir und mache, dass ich immer bei dir bleibe!

Vater unser …    Gegrüsset seist du, Maria …    Ehre sei …

9. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Lasset uns beten:

Liebe Großmutter Anna, heute kommen wir zu Dir mit den Worten der Litanei. Damit empfehlen wir Dir unsere Herzen an und Wen und Was wir immer einschließen. Amen.

Litanei zur heiligen Mutter Anna

Herr erbarme dich unser    – Herr erbarme dich unser
Christus erbarme dich unser,   – Christus erbarme dich unser
Herr erbarme dich unser,     – Herr erbarme dich unser
Christus, höre uns    – Christus erhöre uns

Gott Vater vom Himmel erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott

Heilige Maria              – bitte für uns
Heilige Anna
Du Mutter der auserwählten Tochter des ewigen Vaters
Du Mutter der jungfräulichen Gebärerin des eingeborenen Sohnes
Du Mutter der Braut des Heiligen Geistes
Du treue Gattin des frommen Joachim
Du leuchtendes Vorbild für Eheleute und Eltern
Du Zierde deines Geschlechtes
Du Zuflucht der Bedrängten
Du mächtige Fürsprecherin in jeder Not
Du starke Frau in allen Prüfungen
Du beharrliche Beraterin
In Not und Versuchung
In Leid und Bedrängnis
In Krankheit und Trostlosigkeit
In der Todesstunde

Durch die Fürbitte der heiligen Mutter Anna                  – hilf uns, o Herr
Durch ihr vorbildliches Leben
Durch ihre Liebe und ihren festen Glauben
Durch ihre unerschütterliche Hoffnung auf die Verheißungen Gottes
Durch ihre Verbundenheit mit dem Wort Gottes und dem Tempel des Herrn

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt         – verschone uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt         – erhöre uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der welt          – erbarme dich unser

V: Bitte für uns, o heilige Mutter Anna     – A: auf das wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:

Allmächtiger Gott, Du bist der Vater der Erbarmung und der Gott allen Trostes. In Deiner Güte hast Du die hl. Anna der Jungfrau und Gottesmutter Maria zur Mutter gegeben. Du hast ihr die Ehre verliehen die Großmutter des Erlösers zu werden. Gewähre uns, ihre machtvolle Fürbitte zu erfahren und durch ihre treue Vermittlung jene Tugenden und Gnaden zu erlangen, die wir benötigen, um das ewige Leben zu erlangen und eine Zivilisation der Liebe und des Lebens zu errichten. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen

Ehre sei dem Vater und
dem Sohn und
dem Heiligen Geist,
wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

Maria mit dem Kinde lieb uns allen Deinen Segen gib. Amen

Herr Jesus Christus, du hast uns durch Taufe und Firmung in die Gemeinschaft der Kirche gerufen. Du hast uns aufgetragen, unsere Gaben füreinander fruchtbar werden zu lassen und zum Segen für andere zu werden.

In dieser Bereitschaft bitten wir dich voll Vertrauen: Schenke uns die Berufungen, die unsere Zeit braucht, damit auch heute dein Evangelium verkündet und die Gnade der Sakramente erfahren werden kann. Lass junge Menschen deinen Ruf zur Nachfolge hören.

Schenke uns Priester, Diakone und engagierte Laien, die uns helfen, unsere Berufung zu leben. Ermutige viele, ihr leben in einer Ordensgemeinschaft oder in einer anderen Form des geweihten Lebens dir zu schenken. Wecke in ihnen den Mut und die Entschiedenheit, sich von dir in deine Freundschaft und in deinen Dienst rufen zu lassen, damit dein Reich mehr und mehr unter uns wachse. Öffne unsere Familien, unsere Gemeinden und Gemeinschaften für das Wirken deines Geistes, damit in ihrer Mitte junge Menschen ihre Berufung entdecken und entfalten können. Verbunden mit Maria und allen Seligen und Heiligen unserer Bistümer setzen wir unser Vertrauen und unsere Hoffnung auf dich, den guten Hirten deiner Herde. Dich ehren und preisen wir, heute und in Ewigkeit. Amen.

Joachim und Anna mit ihrem Kind Maria

Komm Heiliger Geist, komm!

Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten. (Lk 11,13)
Eine weiße Tauba symbolisiert den Heilige Geist, welcher auf uns herab kommt!
Heute finden wir uns zum letzten Mal bei dieser Novene im harrenden Jüngerkreis ein und vereinigen unser sehnsuchtsvolles Bitten mit dem Flehruf der Apostel. Immer inniger wird unser Ruf: Komm, Heiliger Geist, komm! Gott selbst will, dass wir ein heißes Verlangen nach ihm, nach geistigen Gütern haben. Selig preist der Heiland alle, die Hunger und Durst nach Gerechtigkeit haben, und verheißt aber auch die Sättigung. Wir fassen heute nochmals die Vorsätze und Entschlüsse zusammen, welche die Betrachtung der Gnadengaben des Heiligen Geistes in uns geweckt hat, damit wir alles entfernen, was der gnadenreichen Einkehr des Heiligen Geistes im Wege stehen könnte. Mit dem Psalmisten sprechen wir: «Ein reines Herz erschaff in mir, o Gott, und den rechten Geist erneuere in meinem Inneren!»

So kann es nicht ausbleiben, dass etwas von der erleuchtenden, umwandelnden, belebenden Wirksamkeit des Heiligen Geistes auch unserer Seele zukommt. Wenn wir die Novene in einem bestimmten Anliegen gehalten haben, dann überlassen wir es doch Gott, wie er uns erhören will; denn wir wollen nicht die Erfüllung unserer Wünsche, sondern seine Ehre. Wir vertrauen fest, dass Gott uns die Gnade gibt, die uns am meisten befähigt, seinen Absichten zu entsprechen, ob wir diese nun sehen oder nicht sehen dürfen. Das Wort des Völkerapostels an die Römer mahne und tröste uns: « Hoffen wir aber auf das, was wir nicht sehen, dann harren wir aus in Geduld. So nimmt sich auch der Geist unserer Schwachheit an. Denn wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen; der Geist selber tritt jedoch für uns ein mit Seufzen, das wir nicht in Worte fassen können. » (Röm 8,25-26)

Gebet

Allmächtiger, ewiger Gott, in Deiner überströmenden Güte schenkst du den Flehenden mehr, als sie verdienen, ja mehr, als sie bitten; gieße aus über uns Dein Erbarmen; vergib, was unser Gewissen bedrückt, und gewähre, um was wir zu bitten nicht wagen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen..

Leitgedanke

Ich will heute mehrmals mit aller Kraft und Liebe um die Gaben und Früchte des Heiligen Geistes bitten.

Stoßgebet

Komm, Heiliger Geist, komm! Königin der Apostel, bitte für uns!