Seite wählen
Eine weiße Tauba symbolisiert den Heilige Geist, welcher auf uns herab kommt!

Ikone der Gottesmutter Maria, der Knotenlöserin, gemalt von Alfred Rebhan aus Teuschnitz

9-tägiges Gebet

Novene zu Maria der Kontenlöserin

Entdecken wir durch diese Novene die Grösse unserer himmlischen Mutter, die die Knoten unseres Lebens und unserer Welt lösen möchte.

An 9 aufeinanderfolgenden Tagen bitten wir Maria, Knoten unseres Lebens zu lösen.

Ablauf der täglichen Gebete

 1. Das Kreuzzeichen machen.
 2. Das Reuegebet beten.
 3. Die ersten drei Gesätze des Rosenkranzes beten.
 4. Die Betrachtung des jeweiligen Tages der Novene lesen (vom 1. – 9. Tag).
 5. Dann die letzten 2 Gesätze des Rosenkranzes beten.
 6. Mit dem Gebet zu Maria der Knotenlöserin schließen.
 7. Das Kreuzzeichen machen.

Reuegebet

Mein Gott, ich bereue von ganzem Herzen meine Schuld,
denn Du bist unendlich gut und die Sünde missfällt Dir.
Ich bin fest entschlossen, mit Hilfe deiner heiligen Gnade
nicht mehr zu sündigen und zu Dir umzukehren.

Tägliche Betrachtungen

1. Tag

Heilige, geliebte Mutter, Du ganz heilige Maria, die Du die Knoten löst, die Deine Kinder ersticken, reiche mir Deine barmherzigen Hände. Ich übergebe Dir heute diesen “Knoten” … (ihn nennen) mit allen seinen negativen Folgen für mein Leben. Ich gebe Dir diesen Knoten, der mich bedrängt, mich unglücklich macht und mich so sehr hindert, mich mit Dir und Deinem Sohn Jesus, meinem Retter, zu vereinen.

Ich nehme meine Zuflucht zu Dir, Maria Knotenlöserin, denn ich habe Vertrauen zu Dir und weiss, dass Du niemals ein Sünderkind abgewiesen hast, das Dich um Hilfe anrief. Ich glaube daran, dass Du diesen Knoten lösen kannst, denn Jesus schenkt Dir alle Macht dazu.

Ich vertraue darauf, dass Du bereit bist, diesen Knoten zu lösen. Du bist ja meine Mutter. Ich weiss, dass Du es tun wirst, denn Du liebst mich mit der Liebe Gottes selbst.

Danke meine geliebte Mutter.

Maria Knotenlöserin, bitte für mich!
Wer ein Gnadengeschenk sucht, findet es in den Händen Mariens.

2. Tag

Maria, geliebte Mutter, Quelle aller Gnaden, mein Herz wendet sich heute an Dich. Ich erkenne, dass ich ein(e) Sünder(in) bin und
Deine Hilfe benötige. Wegen meiner Egoismen, manchem Groll und Mangel an Grossmut und Demut habe ich sehr häufig die Gnaden, die Du für mich erhältst, zu wenig beachtet.

Ich wende mich heute an Dich, Maria Knotenlöserin, damit Du für mich bei deinem Sohn Jesus um die Reinheit des Herzens, die Fähigkeit des Loslassens, die Demut und das Vertrauen bittest. In diesen Tugenden werde ich mich heute üben und ich schenke
Dir dies als Liebeserweis für Dich. In deine Hände übergebe ich diesen “Knoten” ….(ihn nennen), der mich daran hindert, die
Herrlichkeit Gottes widerzuspiegeln.
Amen.

Maria Knotenlöserin, bitte für mich!

Maria schenkt Gott jeden Augenblick ihres Tages.

3. Tag

Mutter und Mittlerin, Königin des Himmels, Du, deren Hände alle Reichtümer Gottes empfangen und verteilen, wende Deine
barmherzigen Augen mir zu. Ich übergebe in Deine heiligen Hände diesen “Knoten” meines Lebens …, jeglichen Groll, alle  Unversöhnlichkeit, deren Ursache er ist.

Ich bitte Dich, Gott, mein Vater, um Vergebung meiner Schuld. Hilf mir jetzt, allen Personen zu vergeben, die bewusst oder
unbewusst diesen “Knoten” hervorgerufen haben. In dem Masse, wie ich mich Dir überlasse, wirst Du ihn lösen können.
Vor Dir, geliebte Mutter, und im Namen Deines Sohnes, meines Erlösers, der so sehr beleidigt worden ist und verzeihen konnte,
vergebe ich jetzt diesen Personen…, und ich vergebe auch mir für immer.

Danke, Maria Knotenlöserin, dass Du in meinem Herzen den Knoten des Grolls löst sowie den Knoten, den ich Dir jetzt hinhalte. Amen.

Maria Knotenlöserin, bitte für mich!

Wer Gnaden erhalten möchte, wende sich an Maria.

4. Tag

Heilige, geliebte Mutter, Du nimmst Dich aller an, die Dich suchen, habe Erbarmen mit mir. Ich lege in Deine Hände diesen “Knoten” … Er hindert mich daran, in Frieden zu sein, er lähmt meine Seele, er hindert mich daran, bis zu meinem Herrn zu gehen und mein Leben in seinen Dienst zu stellen.

O meine Mutter, löse diesen “Knoten” meines Lebens. Bitte Jesus, dass mein Glaube, der blockiert ist und durch die Steine auf dem Weg zu Fall gebracht wird, geheilt werde.

Gehe mit mir, geliebte Mutter, damit ich erkenne, dass diese Steine letztlich Freunde sind, dass ich aufhöre, mich aufzulehnen und lerne, im Vertrauen auf Deine Macht jederzeit zu danken und froh zu sein.

Maria Knotenlöserin, bitte für mich!

Maria ist die Sonne und aller Welt wird ihre Wärme zuteil.

5. Tag
“Mutter, die Du die Knoten löst”, gütig und voller Mitleid, ich wende mich an Dich, um Dir einmal mehr diesen “Knoten” … in die Hände zu legen. Ich bitte Dich um Weisheit von Gott, damit ich im Licht des Heiligen Geistes handele, um alle diese Schwierigkeiten zu lösen. Niemand hat Dich jemals zornig gesehen; im Gegenteil, Deine Worte waren so liebevoll, dass man in Dir das Herz Gottes sehen konnte. Befreie mich von der Bitterkeit, der Wut und dem Hass, die dieser “Knoten” in mir hervorgebracht hat. Geliebte Mutter, schenke mir Deine Sanftmut und Weisheit und lehre mich, alles in der Stille meines Herzens zu betrachten. Und wie Du es an Pfingsten getan hast, bitte Jesus, dass ich in meinem Leben eine neue Ausgiessung des Heiligen Geistes erfahre. Geist Gottes, komm auf mich herab! Maria Knotenlöserin, bitte für mich. Maria ist reich an Macht bei Gott.
6. Tag
Königin der Barmherzigkeit, ich übergebe Dir diesen “Knoten” meines Lebens … und ich bitte Dich um ein Herz, das versteht, geduldig zu sein, während Du den “Knoten” löst. Lehre mich, ausdauernd zu bleiben im Hören auf das Wort. Deines Sohnes, lehre mich zu beichten, zu kommunizieren. Mutter, bleibe bei mir. Bereite mein Herz darauf vor, mit den Engeln die Gnade zu feiern, die Du mir inzwischen erwirkst. Maria Knotenlöserin, bitte für mich. “Du bist die ganz Schöne, Maria, und kein Makel hat Dich befleckt.”
7. Tag
Mutter, Du ganz Reine, an Dich wende ich mich heute; ich flehe Dich an, diesen “Knoten” meines Lebens … zu lösen und mich von den Einflüssen des Bösen zu befreien. Gott hat Dir eine grosse Macht über alle Dämonen verliehen. Ich widersage heute den Dämonen und allen Verbindungen, die ich mit ihnen hatte. Ich bekenne, dass Jesus mein alleiniger Erlöser ist, mein einziger Herr. O Maria Knotenlöserin, zertrete Du den Kopf des Bösen. Zerstöre die Fallen, die diese “Knoten” in meinem Leben hervorgebracht haben. Danke, geliebte Mutter! Herr befreie mich durch Dein kostbares Blut! Maria Knotenlöserin, bitte für mich! “Du bist der Ruhm Jerusalems, die Ehre unseres Volkes.”
8. Tag
Jungfrau, Mutter Gottes, reich an Barmherzigkeit, habe Erbarmen mit Deinem Kind und löse diesen “Knoten”… in meinem Leben. Ich habe es nötig, dass Du mich besuchst, so wie Du Elisabeth besucht hast. Bringe mir Jesus, damit Er mir den Heiligen Geist schenke. Lehre mich, die Tugend des Mutes zu üben, der Freude, der Demut, des Glaubens, und erwirke für mich, dass ich wie Elisabeth mit dem Heiligen Geist erfüllt werde. Ich will, dass Du meine Mutter seist, meine Königin und meine Freundin. Ich schenke Dir mein Herz und alles, was mir gehört; mein Zuhause, meine Familie, meinen äusseren und inneren Besitz. Ich gehöre Dir für immer an. Lege Dein Herz in mich hinein, damit ich alles tun kann, was Jesus mich zu tun heisst. Maria Knotenlöserin, bitte für mich! Gehen wir also voll Vertrauen zum Thron der Gnade.
9. Tag
Allerheiligste Mutter, unsere Fürsprecherin, Du Knotenlöserin, ich komme heute, um Dir zu danken, dass Du diesen “Knoten” in meinem Leben … löst. Du kennst den Schmerz, den er mir verursacht. Danke, o meine Mutter, dass Du in Deiner Barmherzigkeit die Tränen von meinen Augen abwischst. Danke, dass Du mich in Deine Arme nimmst und mir gewährst, eine weitere Gnade von Gott zu empfangen. Maria Knotenlöserin, o meine geliebte Mutter, ich danke Dir, dass Du die “Knoten” in meinem Leben löst. Umhülle mich mit dem Mantel Deiner Liebe, erleuchte mich mit Deinem Frieden. Maria Knotenlöserin, bitte für mich!

Gebete zu Maria, der Knotenlöserin

Jungfrau Maria, Mutter der Schönen Liebe, Mutter, die niemals ein Kind, das um Hilfe ruft, unerhört lässt; Mutter, deren Hände ohne Unterlass für ihre geliebten Kinder arbeiten, denn sie werden angeregt von der göttlichen Liebe und von der unendlichen Barmherzigkeit, die aus Deinem Herzen überfliessen.

Wende Deinen Blick voller Mitleid mir zu.
Sieh das Bündel der “Knoten”, die mein Leben ersticken.
Du kennst meine Verzweiflung und meinen Schmerz. Du weisst, wie
sehr mich diese Knoten lähmen.

Maria, Mutter, die Gott beauftragt hat, die “Knoten” im Leben Deiner Kinder zu lösen, ich lege mein Lebensband in Deine Hände.
Niemand, selbst der Böse nicht, kann es Deiner barmherzigen Hilfe
entziehen. In Deinen Händen gibt es keinen Knoten, der nicht gelöst werden könnte.

Mächtige Mutter, durch Deine Güte und Deine Macht der Fürsprache bei Deinem Sohn Jesus, meinen Befreier, übernimm Du heute diesen “Knoten” … (nenne ihn, wenn möglich). Gott zur Ehre bitte ich Dich, löse ihn für immer. Ich hoffe auf Dich.

Du bist die einzige Trösterin, die Gott mir geschenkt hat.
Du bist die Festung für meine schwachen Kräfte,
der Reichtum in meinen Nöten,
die Befreiung von allem,
was mich hindert mit Christus zu sein.

Nimm mein Rufen an.
Bewahre mich, leite mich, schütze mich.
Du bist mein sicherer Zufluchtsort.

Maria, die Du die Knoten löst, bitte für mich.

 

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie mit uns gemeinsam diese Novene gebeten haben.

Quelle: Novenenheftchen zu beziehen bei:
Miriam Verlag
Brühlweg 1, 79798 Jestetten
Tel. 07745-929830

Komm Heiliger Geist, komm!

Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten. (Lk 11,13)
Eine weiße Tauba symbolisiert den Heilige Geist, welcher auf uns herab kommt!
Heute finden wir uns zum letzten Mal bei dieser Novene im harrenden Jüngerkreis ein und vereinigen unser sehnsuchtsvolles Bitten mit dem Flehruf der Apostel. Immer inniger wird unser Ruf: Komm, Heiliger Geist, komm! Gott selbst will, dass wir ein heißes Verlangen nach ihm, nach geistigen Gütern haben. Selig preist der Heiland alle, die Hunger und Durst nach Gerechtigkeit haben, und verheißt aber auch die Sättigung. Wir fassen heute nochmals die Vorsätze und Entschlüsse zusammen, welche die Betrachtung der Gnadengaben des Heiligen Geistes in uns geweckt hat, damit wir alles entfernen, was der gnadenreichen Einkehr des Heiligen Geistes im Wege stehen könnte. Mit dem Psalmisten sprechen wir: «Ein reines Herz erschaff in mir, o Gott, und den rechten Geist erneuere in meinem Inneren!»

So kann es nicht ausbleiben, dass etwas von der erleuchtenden, umwandelnden, belebenden Wirksamkeit des Heiligen Geistes auch unserer Seele zukommt. Wenn wir die Novene in einem bestimmten Anliegen gehalten haben, dann überlassen wir es doch Gott, wie er uns erhören will; denn wir wollen nicht die Erfüllung unserer Wünsche, sondern seine Ehre. Wir vertrauen fest, dass Gott uns die Gnade gibt, die uns am meisten befähigt, seinen Absichten zu entsprechen, ob wir diese nun sehen oder nicht sehen dürfen. Das Wort des Völkerapostels an die Römer mahne und tröste uns: « Hoffen wir aber auf das, was wir nicht sehen, dann harren wir aus in Geduld. So nimmt sich auch der Geist unserer Schwachheit an. Denn wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen; der Geist selber tritt jedoch für uns ein mit Seufzen, das wir nicht in Worte fassen können. » (Röm 8,25-26)

Gebet

Allmächtiger, ewiger Gott, in Deiner überströmenden Güte schenkst du den Flehenden mehr, als sie verdienen, ja mehr, als sie bitten; gieße aus über uns Dein Erbarmen; vergib, was unser Gewissen bedrückt, und gewähre, um was wir zu bitten nicht wagen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen..

Leitgedanke

Ich will heute mehrmals mit aller Kraft und Liebe um die Gaben und Früchte des Heiligen Geistes bitten.

Stoßgebet

Komm, Heiliger Geist, komm! Königin der Apostel, bitte für uns!