Seite wählen
Eine weiße Tauba symbolisiert den Heilige Geist, welcher auf uns herab kommt!

9-tägiges Gebet

Novene zum heiligen Erzengel Michael

Heiliger Erzengel Michael steh’ uns bei im Kampf ! Gegen die Bosheit und Nachstellungen des Teufels. Sei du unser Schutz. “Gott gebiete ihm!”so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die die Weltdurchziehen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen

Tägliche Gebete

Heiliger Erzengel Michael, Du trägst die Gebete der Gerechten vor den Thron Gottes. Du wurdest geschaut im Hause des Herrn, das goldene Weihrauchgefäß in den Händen. Die duftenden Wolken entstiegen der Schale und strömten zum Angesicht Gottes empor (seliger Alkuin).

Heiliger Erzengel Michael, hilf auch mir, dass ich mit tiefer Andacht die Heilige Messe mitfeiere, bei der die heiligen Engel unsichtbar gegenwärtig sind und mein Eifer im Gebet nicht erlahmen möge.

Du bist einer der Sieben, die allzeit das heilige Antlitz Gottes schauen, der Fürst der Seraphim. Bitte für mich, dass die Glut Deiner Gottesliebe, einer flammenden Fackel gleich, auch meine Seele entzünden möge. Vereint mit der Gottesmutter Maria, der Königin der Engel, erbitte Du uns Schutz und Frieden für alle Völker. Amen.

Heiliger Erzengel Michael, mit Deinem Lichte erleuchte uns, mit Deinen Flügeln beschirme uns, mit Deinem Schwerte verteidige uns!

1. Tag: zu Ehren der Seraphim

Glorreicher Anführer der himmlischen Heerscharen, Sankt Michael, verteidige uns im Kampf gegen die Mächte der Finsternis und gegen die bösen Geister in den Lüften. Komm den Menschen zu Hilfe, die Gott nach seinem Bild und Gleichnis erschaffen und um einen hohen Preis aus der Sklaverei Satans erkauft hat.

Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater .…

2. Tag: zu Ehren der Cherubim

Heiliger Erzengel Michael, höchster der Engel, ich bitte dich, nimm meine Seele in der Todesstunde unter deinen ganz besonderen Schutz und führe sie an den Ort des Friedens und der Ruhe, wo die Seelen der Auserwählten in unaussprechlicher Freude den Tag des Weltgerichts und der Auferstehung erwarten.
Ob ich rede oder schweige, ob ich gehe oder ruhe, behüte mich, dass ich mein Lebenswerk nach Gottes Willen vollende. Bewahre mich vor den Angriffen der Dämonen und vor der ewigen Verdammnis.

Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater ….

3. Tag: zu Ehren der Throne

Heiliger Erzengel Michael, deine große Mission ist es die Kirche zu verteidigen. Bekämpfe – um dies zu vollenden – die Irrlehren, beseitige alle Formen von Schisma und Unglauben. Besiege den Teufel samt seinem Anhang, der unseren Glauben zerstören will. Möge die Kirche Jesu Christi wachsen und sich ausbreiten zur größeren Ehre Gottes.

Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater ….

4. Tag: zu Ehren der Herrschaften

Heiliger Erzengel Michael, du Kommandant der guten Engel, begleite und beschütze mich in deiner Güte vor den Legionen der bösen Geister, damit ich mich im Licht der guten Engel sicher fühlen kann. Sei mein Verteidiger vor dem Thron des höchsten Richters und besänftige Gottes Zorn. Stärke mich in all meinen Bemühungen. Lass mich in meinem Lebenskampf gute Früchte bringen zur grösseren Ehre Gottes.

Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater .…

5. Tag: zu Ehren der Kräfte

Heiliger Erzengel Michael, den die Kirche als ihren wahren Wächter und Beschützer ehrt, du hast von Gott die Aufgabe bekommen, die Seelen der Auserwählten in die ewige Seligkeit zu führen. Bitte den Herrn, dass er nicht zulässt, dass Satan die Gläubigen in Ketten legt und der Kirche schadet. Du selbst packe den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und Satan ist, und schleudere ihn in den Abgrund, damit er nicht länger die Völker verführe.

Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater .…

6. Tag: zu Ehren der Mächte

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns vor den Angriffen des Teufels, damit wir im letzten, schrecklichen Gericht bestehen und vor dem Richter Gnade finden. Als du den Drachen bekämpftest, hörte man im Himmel eine Stimme, die rief: “Ruhm und Ehre dem allmächtigen Gott!” Als du vom Himmel herabstiegst, rauschte das Meer und bebte die Erde. Komm dem Volk Gottes zu Hilfe.

Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater .…

7. Tag: zu Ehren der Fürstentümer

Heiliger Erzengel Michael, von Gott beauftragt die himmlischen Heerscharen zu führen, erleuchte mein Inneres, stärke mein schwaches Herz, das den Verlockungen der Welt ausgesetzt ist. Erhebe meinen Geist, damit ich den engen Pfad zur Vollkommenheit nicht verlasse.

Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater .…

8. Tag: zu Ehren der Erzengel

Heiliger Erzengel Michael, der du die Aufgabe hast unsere Seelen mit deiner Waage zu wiegen und uns im Kampf beizustehen. Deine Schönheit und deine Macht sind unbeschreiblich. Verteidige mich gegen die Feinde meiner Seele und lass mich spüren, dass ich bei dir geborgen bin.

Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater .…

9. Tag: zu Ehren der Schutzengel

Heiliger Erzengel Michael, Schutzpatron der Kirche, du hast von Gott den Auftrag bekommen, die Seelen der Sterbenden vor Gottes Thron zu tragen und dem ewigen Richter zu übergeben. Begleitet von meinem Schutzengel, bitte ich dich, komm mir zu Hilfe im letzten Streite, stärke mich im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe und führe mich in die Gemeinschaft der Engel und aller Auserwählten Gottes.

Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater .…

Litanei zum heiligen Erzengel Michael

Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.
Gott Vater im Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser.
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser.
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser.
Heilige Maria, Königin der Engel, bitte für uns.
Heiliger Erzengel Michael, bitte für uns, Heiliger Erzengel Michael, voll der Weisheit Gottes…
Du vollkommener Anbeter des Wortes Gottes…
Mit Ruhm und Ehre gekrönt…
Du mächtiger Fürst der Himmlischen Heere,…
Du Fahnenträger der heiligsten Dreifaltigkeit,…
Du Wächter des Paradieses,…
Du Führer und Tröster des Volkes Israel,…
Du Glanz und Stütze der streitenden Kirche,…
Du Ehre und Freude der triumphierenden Kirche,…
Du Licht der Engel,…
Du Bollwerk der Rechtgläubigen,…
Du Kraft derer, die unter dem Kreuzesbanner kämpfen,…
Du Licht und Vertrauen der Seelen in der Sterbestunde,…
Du unsere sichere Hilfe,…
unser Helfer in allen Widerwärtigkeiten,…
Du Herold des ewigen Urteilspruches,…
Du Tröster der Armen Seelen,…
Von Gott beauftragt, die Seelen nach dem Tode zu empfangen,…
Du unser Fürst,…
Heiliger Erzengel Michael, Du unser Fürsprecher, bitte für uns.

Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt – verschone uns, o Herr
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt – erhöre uns, o Herr
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt – erbarme Dich unser, o Herr

Christus, höre uns,
Christus, erhöre uns.

Bitte für uns, heiliger Erzengel Michael, Du Fürst der Kirche Christi – auf dass wir würdig werden seiner Verheißungen.

Herr Jesus Christus, gib uns Deinen Segen und verleihe uns auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael jene Weisheit, die uns lehrt, für den Himmel Schätze zu sammeln und die ewigen Güter den zeitlichen vorzuziehen, der Du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
(entnommen aus „Annales“ vom Mont-Saint-Michel, Frankreich)

Erzengel Michael in Sievernich

Nach dem Weihegebet an den heiligen Erzengel Michael vom Monte Sant’Angelo:

Eine weiße Tauba symbolisiert den Heilige Geist, welcher auf uns herab kommt!

Erhabener Fürst der himmlischen Heerscharen, mächtiger Streiter des Allerhöchsten, Verteidiger der Ehre Gottes, Schrecken der aufrührerischen Engel, Stolz und Freude der guten Engel, heiliger Erzengel Michael, mein fester Wille ist es, zu deinen ergebenen Dienern zu gehören. Ich stelle mich und meine Familie und alles, was mir gehört, unter deinen mächtigen Schutz.

Wenn ich von heute an unter deiner Schutzherrschaft stehe, dann vertraue ich auf deinen Beistand in meinem ganzen Leben. Erlange mir die Verzeihung all meiner Sünden und die Gnade, meinen Erlöser Jesus und die Gottesmutter Maria zu lieben. Gewähre mir jene Hilfe, die notwendig ist, um die Krone des ewigen Lebens zu gewinnen.

Verteidige mich gegen die Feinde meiner Seele, besonders im letzten Augenblick meines Lebens. Heilliger Erzengel Michael, steh mir im letzten Kampf bei und stoße jenen untreuen und stolzen Engel, den du einst aus dem Himmel geworfen hast, hinab in den Abgrund der Hölle. Amen.

Gebet

Allmächtiger, ewiger Gott, in Deiner überströmenden Güte schenkst du den Flehenden mehr, als sie verdienen, ja mehr, als sie bitten; gieße aus über uns Dein Erbarmen; vergib, was unser Gewissen bedrückt, und gewähre, um was wir zu bitten nicht wagen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen..

Leitgedanke

Ich will heute mehrmals mit aller Kraft und Liebe um die Gaben und Früchte des Heiligen Geistes bitten.

Stoßgebet

Komm, Heiliger Geist, komm!
Königin der Apostel, bitte für uns!