Pius V., h1>
Papst
* 17. Januar 1504 in Bosco Marengo bei Alessandria in Italien
†1. Mai 1572 in Rom
… aus ihrem Leben!
Der große Reformpapst Pius V. (Michele Ghislieri), geb. 1504, war mit vierzehn Jahren bei den Dominikanern eingetreten, 1556 Bischof und im folgenden Jahr Kardinal geworden. Als Papst (seit 1566) setzte er sich für die Durchführung der Reformen ein, die das Konzil von Trient angeordnet hatte. Er gab die liturgischen Bücher neu heraus (Missale Romanum, 1570), ordnete Synoden und Visitationen an und bemühte sich um die sittliche und geistige Hebung von Klerus und Volk. In seine Zeit fällt der Sieg über die Türken in der Seeschlacht von Lepanto (1571). Er starb 1572, aufgebraucht durch seine strenge Lebensweise und durch die Mühen und Sorgen seines Amtes.
Quelle: erzabtei-beuron.de
El Greco: Pius V., um 1600 - 1610, PrivatbesitzJoachim Schäfer, www.heiligenlexikon.de
Legenden oder Worte der Heiligen
Pius ist überzeugt, dass Gott zum Amt auch die Gnade gibt:
Die Kardinäle der Heiligen Römischen Kirche, deren Wir einer gewesen, haben Uns, nachdem sie würdig und fromm die Hilfe des Heiligen Geistes erfleht und mehrere Tage untereinander, der Größe und der Bedeutung der Angelegenheit angemessen, sorgfältig über die Nachfolge des dahingeschiedenen Papstes Pius IV. seligen Angedenkens beraten hatten, endgültig am gestrigen Tag alle mit vollkommener Übereinstimmung zu dem Apostolischen Amt erwählt. Wir haben dieses Amt - das höchste und schwerste aller Ämter - nicht ohne Furcht und Zittern auf Uns genommen. Aber soviel Uns auch Unsere Schwachheit und Unser Gewissen von der Übernahme des Amtes abhielten, soviel hat die Hoffnung auf die Hilfe Gottes sowie die Berufung Gottes, dessen Geist weht, wo Er will, Uns dazu ermutigt und ermahnt. Wir vertrauen felsenfest darauf, dass Er, der Uns den guten und gerechten Willen gegeben hat, in Seiner unaussprechlichen Güte auch die Kräfte mehren wird, Ihm in diesem Amt treu zu dienen, zu dem Er Uns bereits vor der Wahl ohne all Unser Verdienst berufen hat.
Quelle: Pius V: Brief vom 9. Januar 1566 an Maximilian II. In: Der Briefwechsel des Kaisers Maximilian II. mit Papst Pius V. Gesammelt und hrsg. von W. E. Schwarz. Paderborn 1889, S. 1. Zitiert nach: J. Lanczkowski, Die Weisheit, S. 102
zusammengestellt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB,
Benediktinerabtei Schäftlarn,
für die Katholische SonntagsZeitung





