Seite wählen
Die Heilige

Mechthildis von Dießen,

Äbtissin in Edelstetten

* um 1125 auf der Burg in Dießen 1 am Ammersee in Bayern
† 31. Mai 1160 in Dießen am Ammersee in Bayern

… aus ihrem Leben!

Mechthildis war die Tochter des Grafen Berthold II. von Andechs. Mit fünf Jahren wurde sie zur Erziehung ins Augustinerkloster nach Dießen gegeben. Dort wurde sie Priorin, 1153 nach direkter Aufforderung durch Papst Anastasius IV. Äbtissin im Kloster Edelstetten bei Krumbach, wo sie tiefgreifende Reformen durchführte. Bald schon kehrte sie aber kränklich nach Dießen zurück.

Quelle: evangeliumtagfuertag.org


Altarbild in der Klosterkirche von St. Emmeram in Regensburg
Joachim Schäfer, www.heiligenlexikon.de

Legenden oder Worte der Heiligen

aus dem Brief des Papstes Anastasius IV.:
Anastasius, Bischof, Diener der Diener Gottes, an Mechthildis, der in Christus geliebten Tochter, der erwählten Mutter des Klosters Edelstetten, Gruß und Apostolischen Segen.

Wie die Gehorsamen zum ewigen Lohne durch die Tugend des Gehorsams gelangen, so verdienen sich die Ungehorsamen durch den Ungehorsam die ewige Verdammnis. Zu Uns aber gelangt die Nachricht, dass Du, obwohl Du den kirchlichen Vorschriften entsprechend, zur Würde einer Äbtissin berufen bist, doch dieses Amt nicht übernehmen willst und Dich weigerst, andern zu dienen. Man liest jedoch, dass Christus gekommen ist, nicht um sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen. Weil es also besser ist, gehorsam zu sein, als Opfer darzubringen (Hebr. 2,8), und weil es mehr Wert hat, zu gehorchen, als das Fett des Widders zu verbrennen, so befehlen Wir Deiner Liebden durch Apostolischen Brief, dass Du Dich in keiner Weise weigerst, das Joch Christi, nämlich die Leitung der Abtei, wozu Du berufen bist, zu übernehmen, und dass Du den Anordnungen Unseres geehrten Bruders, des Bischofs von Augsburg, in nichts zuwiderzuhandeln wagst. Du darfst wissen, dass Wir diesem gleichen Bruder die Auflage gemacht haben, er solle, falls Du nicht gehorchen willst, über Dich kirchliche Zensuren verhängen.


Impressionen anderer Heiliger

Eine Reise zu Elisabeth von Thüringen

Heilige und Namenspatrone sind Teil der unsichbaren Welt

Weihegebet an die Heiligste Dreifaltigkeit durch Maria
Gebet zur Mutter von der immerwährenden Hilfe

Siehe, ich bin eine Magd des Herrn

… Ja, mir geschehe, wie Du es gesagt.

Seit ich nicht mehr mich selbst suche, führe ich das glücklichste Leben, das es geben kann.

Zitat von der Hl. Theresia vom Kinde Jesu

Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen.