Seite wählen
Der Heilige

Gunther von Melk,

Sohn

* in Melk in Österreich
† um 775 am Ort des heutigen Klosters Kremsmünster in Oberösterreich

… aus ihrem Leben!

Gunther war der Überlieferung nach ein Sohn des Herzogs Tassilo III., der 777 das Kloster Kremsmünster gründete. Gunther soll bei der Eberjagd ums Leben gekommen sein, weshalb sein Vater an dieser Stelle das Kloster gründete.

Gunthers Grab ist in der Kirche im Stift Kremsmünster.

Quelle: evangeliumtagfuertag.org


Das Gunthergrab mit Jagdhund zu seinen Füßen und dem Eber an der Seite, 1304, seit 1948 im südlichen Läuthaus in der Stiftskirche Kremsmünster
Joachim Schäfer -

Legenden oder Worte der Heiligen


Impressionen anderer Heiliger

Eine Reise zu Elisabeth von Thüringen

Heilige und Namenspatrone sind Teil der unsichbaren Welt

Weihegebet an die Heiligste Dreifaltigkeit durch Maria
Gebet zur Mutter von der immerwährenden Hilfe

Siehe, ich bin eine Magd des Herrn

… Ja, mir geschehe, wie Du es gesagt.

Seit ich nicht mehr mich selbst suche, führe ich das glücklichste Leben, das es geben kann.

Zitat von der Hl. Theresia vom Kinde Jesu

Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen.