Seite wählen

Kommentar zum Sonntagsevangelium


Euer Licht soll vor den Menschen leuchten

Sel. Mutter Teresa von Kalkutta (1910 - 1997
Gründerin der Missionarinnen der Nächstenliebe
Worte der Liebe

Die Christen sind wie Licht für die anderen Menschen, für die Menschen auf der ganzen Welt. Wenn wir Christen sind, müssen wir Christus ähnlich sein.

Wenn ihr das lernen wollt, lässt euch die Kunst der Zuvorkommenheit Christus immer ähnlicher werden, denn sein Herz war demütig, und er war immer aufmerksam darauf bedacht, die Bedürfnisse der Menschen zu sehen. Große Heiligkeit beginnt mit dieser Aufmerksamkeit gegenüber den anderen; um schön zu sein, muss unsere Berufung ganz angefüllt sein mit dieser Aufmerksamkeit. Wo Jesus vorüberkam hat er Gutes getan. Und die Jungfrau Maria in Kana hat nur an die Bedürfnisse der anderen gedacht und sie Jesus mitgeteilt.

Ein Christ ist ein Tabernakel des lebendigen Gottes. Er hat mich erschaffen, hat mich erwählt, er ist gekommen, um in mir zu wohnen, weil er mich brauchte. Jetzt, da ihr gelernt habt, wie sehr Gott euch liebt, was ist jetzt natürlicher für euch, als dass ihr für den Rest eures Lebens diese Liebe ausstrahlt? Wirklich Christ zu sein, das heißt Christus wirklich aufzunehmen und ein anderer Christus zu werden. Das heißt lieben, wie wir geliebt werden, wie Christus uns am Kreuz geliebt hat.