Seite wählen

Jesus sagte zur Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Sieh, deine Mutter!

… und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.   (Joh 19.26-27)

Weihe der Pläne Gottes für unser Leben
(Empfängnis, Geburt, Berufung …)


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Anrufung des Heiligen Geistes

„Komm, Heiliger Geist, komm,
Feuer der Liebe! Komm, Vater der Armen, ergriffen von meinen Wunden.
Herr, du hast mich auserwählt seit meiner frühesten Kindheit
und ich darf mich das Werk Deiner Liebe nennen.”
(Hl. Theresia von Lisieux)

Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde,
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn,
unseren Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel,
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters,
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.

Wort Gottes

„Wir haben nur einen Gott, den Vater.
Von ihm stammt alles, und wir leben auf ihn hin.
Und einer ist der Herr: Jesus Christus.
Durch ihn ist alles, und wir sind durch ihn.“ (1 Kor 8,6)

Gedanken des Heiligen

„Ich danke dir für all deine Gaben! Bewahre sie mir, bitte, denn du hast sie mir gegeben und so bewahrst du mich selber. Alle Güter, die du in mich hineingelegt hast, sollen wachsen und sich mehr und mehr entfalten und ich möchte in Vertrauen mit dir leben, weil ich ja mein Sein und mein Leben von dir empfangen habe.“
(Hl. Augustinus)

Betrachtungen

„Der Herr hat mich schon im Mutterleib berufen; als ich noch im Schoß meiner Mutter war, hat er meinen Namen genannt.“ (Jes 49,1) Die Bibel sagt auch: „Du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir,
dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke.“ (Ps 139,13−14)

Ja, es ist Gott, der uns gewollt hat und der uns das Leben gegeben hat. Er hat uns nach Seinem Bild geschaffen. Er hat uns außergewöhnliche Gaben gegeben. Er hat uns auch zu „Wesen der Liebe“ gemacht, geschaffen für die Liebe. Er hat über uns Worte des Segens gesprochen und tut es immer noch, Worte, die Verheißungen des Glücks sind.

Von Ewigkeit her ist es Sein Wunsch, dass wir lernen zu werden, was wir wirklich sind: Kinder des Vaters, die frei sind, die in Seiner Liebe leben, in der Sicherheit Seiner ständigen Gegenwart mit uns. Wie auch immer unsere Vergangenheit war, so soll uns jetzt diese Weihe helfen, dass wir ein neues Leben in der Liebe, ein Leben in Fülle beginnen können. Gott unser Vater, erlaube uns, an Deine Verheißungen zu glauben, die sich durch das Kommen von Jesus Christus erfüllt haben, der uns in Freude und im Leiden den Sinn unseres Lebens schenkt.

Gedanken des Heiligen Johannes Paul II.

„Wir allein könnten niemals das erreichen, wozu wir geschaffen worden sind. Es ist eine Verheißung in uns und wir spüren unsere Unfähigkeit, diese zu verwirklichen. Aber der Sohn Gottes, der zu uns Menschen gekommen ist, hat uns persönlich versichert: ,Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben‘ (Joh 14,6).

Wie der hl. Augustinus es so treffend sagte, wollte Christus, einen Ort schaffen, wo es jedem Menschen möglich ist, das wahre Leben zu finden‘. Dieser ,Ort‘ ist Sein Leib und Sein Geist, in denen die ganze erlöste menschliche Wirklichkeit erneuert und vergöttlicht wird. Tatsächlich wurde das Leben eines jeden von uns schon gedacht und gewollt, bevor es die Erde gab, und wir können wirklich mit dem Psalmisten wiederholen: ,Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich. Du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter‘ (Ps 139).

Dieses Leben, das in Gott war seit dem Anfang (Joh 1,4), ist ein Leben, das sich freiwillig gibt, das nichts für sich selbst zurückbehält und das sich frei und uneingeschränkt den Anderen mitteilt. Es ist das Licht, das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet‘ (Joh 1,9). Es ist Gott, der unter uns gewohnt hat (Joh 1,14), um uns den Weg zur Unsterblichkeit zu zeigen.“
(Botschaft zum 8. Weltjugendtag, 1993)

Zur Vertiefung

Welche Bereiche deines Lebens kannst du bisher noch nicht als Geschenk für dich annehmen?
Gibt es Seiten in deinem Leben, die dir wie tot erscheinen?
Du kannst sie im Gebet Jesus bringen und ihn bitten, diese Bereiche zur Auferstehung und zu neuem Leben zu führen.
  (Hl. Theresia von Lisieux)

Gesätz des Rosenkranzes in den Anliegen der Gottesmutter

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen. (10x)

Alle Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem
Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die
deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.

Weihegebet

Maria, du warst immer voller Vertrauen in die Liebe Gottes und du hast ein volles Ja gesagt zu seinem Plan für dein Leben. Mit dir glaube ich an diese wunderbare Bestimmung, die Gott für mein Leben hat. Ja, ich begreife noch nicht ganz, wie kostbar ich bin und wie wichtig für Ihn.

Ich weihe dir, Maria, alle meine Entmutigung gegenüber meinem Leben, damit du mir hilfst, vollkommenes Vertrauen in den Liebesplan Gottes für mich zu haben. Hilf mir, dass ich Tag für Tag diesen Plan entdecke, ihn annehme und ihn mit deiner Hilfe voll und ganz erfüllen kann.

Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib. Amen.